AG Verfasste Studierendenschaft

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mission der AG: die AG engagierte sich seit 2009 bei der Einführung der Verfassten Studierendenschaft in Heidelberg, seit November 2013 mit der Konstitution der VS


Inhaltsverzeichnis

1 Nach der StuRa-Konstitution ab 10.12.13

1.1 nächstes Treffen

  • Wahlordnungskonkretisierung
  • Ausformulierung Fakultätsfachschaften
  • Vorlage für die Fakultätsfachschaften der Altstadt

1.2 Treffen zwischen 7.1. und 20.1.

wahlbedingt sind wir alle etwas im Stress...

Wahlordnung

Vom StuRa am 7.1. beschlossene Wahlordnung ist nicht ganz in Ordnung, wir bessern nach. Knackpunkt vor allem das aktive und passive Wahlrecht von Studis, die mehreren Studienfachschaften angehören. Lösung: alle dürfen alles wählen, aber wählbar sind sie nur in einer Studienfachschaft. Ist auch sinnvoll.

Ergebnis:

==> 21.1. in den StuRa

Nebenher arbeiten wir ein paar Altlasten ab:

Zuordnung der Studienfachschaften

=> geht am 21.1. in den StuRa

a) Studiengang 881 (Molecular Biosciences Master) wird künftig der Studienfachschaft Biologie (7) zugeordnet.
b) Studiengang 25 (Biochemie) wird künftig der Studienfachschaft Chemie (8) zugeordnet
c) Studiengang 936 ( Economics Master) wird künftig der Studienfachschaft (50) VWL zugeordnet
d) Am Ende der Studienfachschaftsliste wird folgende Anmerkung aufgenommen:
„Die Studierenden der Studiengänge 853, 8537, 8532, 8534 (Ostasienwissenschaften BA) werden je nach gewählten Studienschwerpunkten gemäß der Studentendatenbank der Universitätsverwaltung den drei gleichnamigen Studienfachschaften Japanologie (19), OA Kunstgeschichte (31) und Sinologie (41) zugeordnet, hilfsweise zugelost
e) Studiengang 12 N (Archäologie NF Lehramt) wird der Studienfachschaft Klassische Archäologie (21) zugeordnet.
f) Studiengang 9197 (Altorientalistik Vorderasiens BA) wird der Studienfachschaft 48 (Ur- und Frühgeschichte) zugeordnet.


Fakultätsfachschaften:

Mailverkehr:

Frage:

wir gehen davon aus, dass diese "einfach so" im StuRa eingereicht werden können, eigentlich auch vor Konstitution der betroffenen Studienfachschaften und keine Urabstimmung vonnöten ist wie bei den Studienfachschaften.

Und dann hätten wir noch eine Frage zu den Fakultätsfachschaften, genauer zu § 10 Organisationssatzung, 2. und 3. Satz:

"Im Rahmen dieser Ordnungen ist zu regeln, wie studentische Vertreter*innen im Fakultätsrat nach § 65 a (6) LHG benannt werden. Kommt eine solche Ordnung nicht
zustande, entscheidet der Studierendenrat über die Vertreter*innen."

Wir würden im 3. Satz gerne "Ordnung" durch "Regelung" ersetzen.
Hier war eigentlich gemeint, dass wenn fakultätsintern keine Regelung zustande kommt, der StuRa eingreift und entscheidet, damit diese Personen ernannt werden können. Wenn es aber keine Fakultätsfachschaftssatzung gibt oder diese keine Regelung enthält, die Studienfachschaften sich aber trotzdem einigen und gemeinsam eine Person vorschlagen, dann soll der StuRa niemanden vorschlagen können. Die jetzige Formulierung könnte aber bedeuten, dass in allen Fällen, in denen es keine Fakultätsfachschaftssatzung gibt, der StuRa jemanden benennen sollte - so war das nicht gedacht...
Es kann aber einfach sein, dass eine ausformulierte Regelung viel zu kompliziert ist und sich die Studienfachschaften aber eigentlich immer einigen und man sich das dann spart -- es sollte aber einfach für den Fall, dass es nicht klappt, eine Instanz geben, die dafür sorgt, dass diese Plätze besetzt werden können...
Oder sollten wir das noch deutlicher/anders formulieren?

Antwort:

Das mit den Fakultätsfachschaftssatzungen hab ich mir jetzt auch grade einmal angesehen. Ich stimme Ihnen zu, einer Urabstimmung bedarf es nicht, die Orgasatzung sieht da nichts zu vor. Aber in § 10 Orgasatzung ist immer die Rede von den Studienfachschaften, die sich auf Fakultätsebene Strukturen geben können und die Studienfachschaften müssen mit 2/3 -Mehrheit solchen fakultätsweiten Satzungen zustimmen. Deshalb verstehe ich den § 10 so, dass es vor den Fakultätsfachschaftssatzungen die Studienfachschaften geben muss, die diese dann verabschieden. Verstehen Sie den § 10 da anders?

Zu Ihrer letzten Frage: § 10 Orgasatzung ermöglicht in Satz 2 für die Studienfachschaften mit entsprechender Mehrheit fakultätsweite "Satzungen und Ordnungen" zu verabschieden (wobei ich die Begriffe "Satzung" und "Ordnung" immer als gleichbedeutend verstehe). Satz 3 sieht dann vor: " Im Rahmen dieser Ordnungen ist zu regeln, wie studentische Vertreter*innen im Fakultätsrat nach § 65 a (6) LHG benannt werden", Satz 4 lautet "Kommt eine solche Ordnung nicht zustande, entscheidet der Studierendenrat über die Vertreter*innen."

Ich verstehe die Regelungen auch so, wie sie offenbar nicht gemeint waren: in allen Fällen, in denen es keine Fakultätsfachschaftssatzung oder diese keine Regelung dazu enthält, soll der StuRa jemanden benennen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, das so umzuformulieren, dass es mit dem zusammenpasst, was man erreichen wollte. Wenn's denn nur ein theoretisches Problem bleibt, umso besser.

Aber wenn Sie jetzt im 4. Satz "Ordnung" durch "Regelung" ersetzen, ist auch nicht viel gewonnen, meine ich. Dann hieße es in § 10 Satz 2 bis 4:
"Mit Zustimmung aller Studienfachschaften einer Fakultät, die jeweils mit ⅔-Mehrheit geschehen muss, können die Studienfachschaften einer Fakultät fakultätsweite Satzungen und Ordnungen verabschieden, die der StuRa nach § 65 a (3) LHG erlässt. Im Rahmen dieser Ordnungen ist zu regeln, wie studentische Vertreter*innen im Fakultätsrat nach § 65 a (6) LHG benannt werden. Kommt eine solche REGELUNG nicht zustande, entscheidet der Studierendenrat über die Vertreter*innen."

Satz 3 weist die Regelung zur Benennung der Vetreter/innen im Fakultätsrat aber immer noch den fakultätsweiten Satzungen zu. Da müssten wir schon ändern und dann ist die Frage, wie sich "die Studienfachschaften" auf eine Person einigen können: die Fachschaftsräte oder ist das was für eine Fachschaftsvollversammlung? Das könnte man dann hier noch als weitere "Regelungsmöglichkeit" zur Ordnung/Satzung mit aufnehmen.


1.3 Treffen am 3.1.14

  • Angebot: die AG Fachrat stellt die Formulare und Protokolle der Fachratswahlen vor: was können wir übernehmen? alles und anpassen!
  • Wahlordnung muss gemacht werden bis 7.1. Wird gemacht.

1.4 Zwischen den Jahren 2013 und 2014

also es gibt uns noch. Und es gibt viel zu tun - nur der Termin ist echt ungünstig. Der nächste Termin wird gedoodelt und dann sehen wir weiter...

1.5 Treffen am 12.12.13 und am 19.12.13 - erste Treffen nach der StuRa-Konstitution

Chaos. Gibt es uns eigentlich noch? -> Naja. Solange wer kommt.

Dringend: Mail an FSen wg. Satzungsabstimmung.-> Ist im etherpad.

=> neuen Termin ausmachen für 2014

2 Sommer 2013 nach der Urabstimmung bis zur StuRa-Konstitution

2.1 Treffen am 05.12.13

  • Neue Finanzinfo? -> Noch nicht.
  • Referate, Besetzungen: Ausschreiben, klären wie es laufen soll.-> Man kann sich ja auch noch in der ersten Sitzung bewerben, das wurde auf der Seite schon bekannt gemacht, die mit dem Wahlbescheid verschickt wurden. Es sollen die Referenten wenn möglich erstmal befristet gewählt werden, unsere Lieblingsjuristen kümmern sich drum! Oder vielleicht ist es einfacher, der StuRa fasst einen Beschluss, dass im Januar neu gewählt werden soll. (Das Ganze dient der größeren Offenheit des StuRa, damit auch neue Leute einbezogen werden.)
  • Interessierte informieren -> Ja.
  • Erste Sitzung nochmal durchgehen -> Gemacht.
  • Es werden Leute gesucht, die
    1. im Laufe des Wochenendes und am Montag/Dienstag Unterlagen vorbereiten
    2. vor der Sitzung Unterlagen ausgeben an die Mitglieder und die Gäste
    3. die Leute vom Kulturcafe organisieren einen Probebetrieb des Cafes, Maschine leihen wir bei der PH, Kaffee haben wir, Kuchen würde die Initiative backen. Wer würde mitbacken (oder selber Kuchen mitbringen) => bitte melden
    4. Wer würde während der Sitzung helfen, Kaffee und ggf. Kuchen auszugeben, Geschirr spülen etc.?
    5. Wenn wir Geldspenden oder Sachspenden bekommen, würden die Café-Leute auch Brötchen etc. schmieren. Wer bereit ist, zu spenden (Geld oder Sachspenden: bitte meldet euch bis Freitagnacht, damit man übers Wochenende nochmal planen oder betteln kann
    6. wer hat Lampen (am besten Baustellenlampen), mit denen man den Weg zum Hörsaal beleuchten kann.
  • Brauchen die Leute von der HdM Stuttgart noch Hilfe? -> Vertagt. Hoffentlich sind sie inzwischen alleine klargekommen.
  • Zukunft der AG VS?

2.2 Treffen am 28.11.13

Liste zum Abarbeiten für die Unterlagen

  • erste Sitzung planen: Erste Sturasitzung fertig
  • Vorlagen für die einzelnen TOPs vorbereiten und dann auf der StuRa-Seite hochladen >> fertig, lädt Georg noch hoch
  • 10. StuRa-Infomail schreiben: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/aktuell >> fertig, 2 Links fehlen noch
  • neuen Text für die automatische Erinnerungsmail schreiben oder wir bitten Jannis den Cronjob zu stornieren und wir verfassen für die nächsten Sitzungen eine individuelle Mail. => klären, Jannis informieren


Was auf die HP soll:

  • Wahlergebnis
  • Tagesordnung der ersten StuRa-Sitzung
  • Handreichung zur ersten Sitzung
  • Kandidaturen (dass die auch noch in der Sitzung möglich sind)




2.3 Treffen am 21.11.13

zu tun:

  • Freuen dass Wahlen gelaufen. Außer ein Komet ist auf die Uni gefallen.=>> es ist kein Komet gefallen. Wir freuen uns. *freufreufreufreufreufreufreufreu...!*
  • Finanzkram planen.=>> Finanzen der Fachschaften und Finanzen des StuRa. Das mit den Fachschaften s. MedMA (Infos), StuRa wird komplizierter. Nach dem Finanztreffen (Mi, 27.11.) - mindestens Christian geht hin - können wir wohl mehr sagen. Was uns wichtig ist:
  • über ZUKUNFT (und Strukturen, Loyalität...) der AG VS Gedanken machen.
  • 1. Strukturen für den StuRa: E-Mail-Verteiler für alle Menschen, die im StuRa sitzen, einrichten.
  • 2. Zukunft der AG VS: Wie lange muss es uns noch geben? Auf jeden Fall noch bis zum 17. Dezember (1. StuRa-Sitzung). - Was für eine Art Gremium können wir sein, und wie oft muss es sich treffen bzw. kann es auch nur auf Anruf agieren? - Lene ist fürs Abschaffen. Conny überlegt, dass ein loses Gremium, in dem die Menschen, die sich lange mit der Inkorporierung der VS auseinander gesetzt haben, noch sitzen, damit die Expertise nicht verloren geht. Vielleicht reicht es, das Gremium auf Anruf zu gestalten, damit Menschen, die
  • Stress in der WiSo: Anscheinend sind die VWL Master fälschlicherweise in der Politik im Verzeichnis eingeordnet. Den Wahlhelfern sei dieses Problem aber bekannt und jeder der wählen will kann dies wohl ohne Probleme tun.

2.4 Treffen am 14.11.13

Infos:

  • Omid macht einen persischen StuRa-Wahlaufruf, TS ist angefragt für einen englischen
  • Termin fürs Finanztreffen steht
  • Plakat ist da
  • Queercampus wird weiter am Fahrplan für die autonomen Referate arbeiten (kann jemand ihn bitte verlinken!)=> was ist mit Verlinken gemeint?

zu tun:

  • 9. StuRa-Infomail zuende schreiben => Georg macht das
  • Aus der Antwort von Herrn Treiber an Jakob ein Aktuell für die FSK-Homepage machen => Sebastian macht das
  • Textbaustein für Mail an alle Studis schreiben => fertig und an Frau Ernst geschickt
  • Wahlagitation: wer verteilt die Infos? wer plakatiert nochmal?

Harald ruft Frau Fasiello an, damit wir an den Wahltagen in der Triplex und im Marstall Material auslegen dürfen.(muss nachher eingesammelt werden)

                        Austeilen (ca. 11:30)   Einsammeln (14 Uhr Triplex, 15:30 Uhr Marstall)

Montag            Lene  (T+M)                Jan (T+M)

Dienstag          Harald (T+M)              Harald (T+M)

Mittwoch          Ein*e Grüne*r              Lene (M), Ein*e Grüne*r (T)*

  • wir hoffen, dass es die GHG macht

Zentralmensa im Feld:

                         Austeilen                    Einsammeln

Mo

Di

Mi


Es liegen schon Wahlinfos und Plakate: in der Romanistik, bei den Kunsthistorikern. Bei folgenden Instituten muss kontrolliert werden:

Altstadt:

Philo (Lene), Geschichte (?), Anglistik (Jan), Slavistik (Lene), Musikwissenschaft (Lene), Germanistik (Lene), Theologie (Lene), Psycho (Lene), SÜD (Conny), Sinologie (Conny), Japanologie (Conny), ReWi (Conny), Bildungswissenschaft (Conny), Deutsch als Fremdsprache (Conny), Altertumszentrum (UFG/VA, AG etc.)

Campus Bergheim: (sollte eigentlich gemacht sein)

(PoWi, Soziologie, VWL)

Heuscheuer (Jan), Neue Uni

Feld:

Georg fragt Martin und Max, Harald fragt Jakob und Simon

Mail an Fachschaft Medizin, dass noch Materialien in der Zentralmensa etc. ausgelegt werden müssen (Lene schreibt das)

  • Wahlordnung weiterarbeiten (s.u.) => ist schon juristisch geprüft
  • Geschäftsordnung weiterarbeiten (s.u.) => ist gemacht worden


2.5 Treffen am 07.11.13

==> insgesamt: wir brauchen nochmal eine StuRa-Infomail: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/aktuell

Nachtrag: Philipp hat eine Ladung A 3-Plakate für alle FSen vertütet am Freitag, gehen Montag, 11.11. in die Post.

2.6 Treffen am 31.10.13 - Reformationstag. Im Anschluss: Halloween-Esskonf

Zu tun:

  • Seminar "Die Studierendenschaft als Arbeitgeberin" in Mannheim vom 1.11.2013 - 3.11.2013 - Kann irgendwer noch hingehen? Mail ist raus an VS-Verteiler.
  • Kirsten spricht mit Christian über Finanzordnung. Dabei auch bei der ZUV nach neuem Finanztermin fragen.
  • Wahlordnung ist ziemlich weit, jetzt nochmal durchlesen und nächste Woche rückmelden.
  • Nicolas kümmert sich um einen Fahrplan für die autonomen Referate.
  • Infomail: Plattform ist online, es gibt Flyer, macht Werbung, informiert Leute über Facebook...Bitte mitschreiben! http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/aktuell

Besprochen, erledigt:

  • Dimitrij haben wir die Finanzfrage zur Medizin (bildet die Fachschaft eine juristische Person, und wenn ja wie?...) erstmal beantwortet - da es noch keine richtige Antwort gibt, ihn informieren wenn es Neues gibt.
  • Mails abgearbeitet.
  • Wahlplattform steht endlich - Gruppen sind auch drin. Ca. 5/6 aller Kandidaten haben Infos hochgeladen. Druck verschiebt sich auf den 4.11.: http://fsk.uni-heidelberg.de/stura-vorstellung/index
  • Ruprecht kommt und stellt Fragen. Bekommt Antworten. Was für Fragen!

2.7 Treffen am 24.10.13

  • Unglaublich aber wahr: die Zahnis waren da. Für eine Kandidatur zum StuRa ist es zu spät, aber die FS wird sich konstituieren. Wir sind hin und weg.
  • Auch der Ruprecht schaut vorbei und ist seinerseits hin und weg, dass wir es schaffen, unser Modell in unter einer Stunde zu erklären. Wir sollten noch ein wenig daran arbeiten.
  • AG VS HdM S über aktuellen Stand der Finanz- und Gebührenordnung informieren; wenn immer noch nichts neues, bitte weiter dran denken. Immer noch nix neues vertagt auf nächste Woche
  • Hr. Treiber hat die Infomail an die StudienfachschaftskandidatInnen losgeschickt gegen 15:00 Uhr. Kandidat*innenübersichten liegen uns vor und alle HSGen sind zur Wahl zugelassen.
  • Hier unsere Wahlplattform: http://fsk.uni-heidelberg.de/stura-vorstellung/listen
  • haben an der Wahlordnung weitergeschrieben
  • Herr Treiber hatte Änderungen geschickt, GO nach Anmerkungen von Hr. Treiber überarbeitet

Wahlplattform: Gruppen und FSen haben eine Mail bekommen, dass Sie sich hier eintragen können. Frist ist der 29.10, damit das Wahlinfo noch rechtzeitig in den Druck gehen kann.Information wurde an Gruppenanwesende weitergegeben.

2.8 Treffen am 17.10.13

zu erledigen:

  • Mails abarbeiten:
    Antwort an Ramon wg. Wahlinfo >> Lene hat das erledigt
    Manuel wegen Autonomen Referaten >> Conny hat das erledigt
    Florian E. wegen Wahlkampfhilfe >> Lene hat das erledigt
    Mail an worms: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/aktuell >> Conny hat das erledigt
    J. Haas (Uni Ulm) wegen Infos zu Arbeitsverträgen etc. >> hat Lene übernommen, er wird weitergeleitet, da wir noch nicht so weit sind
  • StuRa-Artikel fürs Semesterblatt lesen und Verbesserungsvorschläge machen. =>> ist auch fertig, wird versendet
  • AG VS HdM S über aktuellen Stand der Finanz- und Gebührenordnung informieren; wenn immer noch nichts Neues, bitte weiter dran denken. =>> Verschoben, da es immer noch nichts Neues gibt.
  • Sollten wir nicht so was wie eine Persönliche Erklärung in die GO des StuRa aufnehmen? =>> Wird aufgenommen, Georg schreibt eine, muss dann noch mal zur Rechtsprüfung
  • Unimut-Artikel muss doch erst bis 20.10. fertig sein, hat den außer Cornelia noch wer gelesen? Kirsten fand ihn so in Ordnung, Organigramm noch beifügen =>> Wir sind soweit zufrieden mit den Artikeln, wird zusammen mit Organigramm verschickt
  • Hier ist die Mail, die wir am 21. Oktober an alle Kandidatinnen und Kandidaten für die StudienfachschaftsvertreterInnen schicken könnten. Frau Stöcklein hätte die ungefähre Formulierung gerne am Donnerstag, damit sie sie Zendas, der Datenschutzbehörde, vorlegen kann, sodass sie uns die E-Mail-Adressen geben kann. Dort findet sich auch ein allgemeiner Infotext zu dem Portal:
    http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/sturavorstellung =>> Text ist in Ordnung, nur die Frage, wie wir unterschreiben (oder ob wir unterschreiben?) - als AG VS? - selbst verschicken dürfen wir ja lt. Mail von Hrn. Treiber an Harald nicht... Kann Harald Herrn Treiber diesbezüglich noch mal anschreiben, und fragen, ob es nicht möglich wäre, die doch schon früher rauszuschicken? 
  • FSen-Rundlauf - nochmal nachhaken, intensiv, ggf. heute Abend noch vorbeigehen! überall nachhake, wo noch keine Rückmeldung da ist, einfach stur durchmailen!
    http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/FSenRundlauf >> Emanuel geht zu Bio (haben's auf dem Schirm und finden noch Leute), Lene hat versucht, Slavistik zu erreichen (war aber niemand da, es werden weiter Mails geschrieben)
  • Inhalte für 8.StuRa-Infomail formulieren: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/aktuell >> Ist ausgearbeitet worden, bitte alle noch mal drüberschauen, ob Punkte vergessen wurden etc. Die Mail soll am 21.10. rausgehen?
  • Wer könnte Freitagmittag mit Frau Ernst telefonieren und ausmachen, dass sie, bevor sie ins Wochenende geht, bei uns anruft oder uns mailt, wieviele Kandidaturen in welchen Fächern vorliegen? Dann wissen wir, wieviel Nachhak-Arbeit am Wochenende noch ansteht.=>> Lene und Conny sind sowieso da, sie übernehmen das
  • Und alle FSen, aus denen noch keine Kandidaturen vorliegen, sollten wir nochmal anmailen heute Abend. ==>vgl. Pad. >> siehe oben

2.9 Treffen am 10.10.13

  • Rektorat will wissen, wer die Erstirede hält, jemand sollte ihnen antworten (ist informell schon erledigt, sparen wir uns das Formulieren einer offiziellen Mail, das dauert immer so lange...)
  • wie ist es jetzt eigentlicht mit dem Wahlrecht - darf man wählen/gewählt werden, wenn man nicht mehr als 6 Monate beurlaubt ist? (und wie will man das prüfen im Vorhinein?) => in unserer künftigen Wahlordnung berürcksichtigen und vorher mit dem Ministerium klären, wie das LHG zu verstehen ist... (das kann man verschieben, das LHG ist da etwas vage, aber sollt man echt mal klären...)
  • Vorläufigen Unimut-Artikel zusammen anschaue: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/ArtikelSturaUnimiutOktober
  • Rundgang durch noch nicht infromierte Fachschaften planen - alle FSen möglichst erreichen und zum stellen von Kandidat*innen auffordern!
    http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/FSenRundlauf
    Mails an die letzten fehlende FSen an dem Abend "abarbeiten", dass zumindest alle einmal angemailt sind.
  • Gabi anmailen und bitte, ihre Rückmeldungen ins Etherpad einzutragen!
  • Kandidatur-Plakate verteilen und kleben! eine Ladung Bretter braucht man schon...
  • auf jeden Fall kann man nochmal eine Ladung Plakate und Flyer mit den Rundbriefen 18 und 19 verschicken
  • Facebooktermine anlegen?: Kandidieren bis 21.10 (mit Optionshinweis) und StuRa-Wahl vom 18. - 20.11.
  • FSen auch bitten, ihre Homepages und Facebookseiten zu aktualisieren (ggf. Textbaustein für Mustermail formulieren)
  • Rede einmal nochmal probehalten, Ricarda klärt mit Rektorat gerade, wann sie wo im Ablauf gehalten wird
  • Mail von Herrn Treiber zu Satzungsthemen
  • Mail an Herrn Worms ist noch nicht fertig und raus! (sollte am Wochenende nach dem AS geschehen, aber das war zu viel)


Mobi-Simon fragt: Ist die Zugehörigkeit zu Bio/Biotechnologie geklärt? Wir sagen: ja, aber wir finden gerade nicht, wo das steht. Wir haben ein Blatt dafür, und Kirsten weiß, wo es ist. Wir bitten Kirsten, Simon bis morgen zu mailen.

2.10 Sondertreffen für die Erstirede am 8.10., 12:00 - 18:00

Treffpunkt: Um 12 am Eingang der ZUV.

2.11 Treffen am 3.10. - Tag der deutschen Einheit

Berichte:

  • Finanztreffen wurde von der ZUV verschoben.
  • Bericht von der LaStuVe am 28./29.9.
  • FS VWL hat doch zwei Sitze im StuRa, schade, dass uns das nicht früher auffiel - aber der Wahlaushang wird jetzt geändert [Nachtrag: war am 4.10. in der Post]
  • Wahlvorstellungstool: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/vorstellung/

zu tun:

  • Erstirede (http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Erstirede) kurz bereden, noch irgendwelche Ideen? --> Haupformuliererei wurde verschoben auf den 8.10.
  • in der nächsten FSK-Sitzung Wahlvorstellungstool: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/vorstellung/ vorstellen - diesmal wirklich!
    Testbenutzerin: Username: marion@fsk.uni-heidelberg.de
    Bisher ist dort nur das Formular zum Eintragen und Ändern einer KandidatInnen-Vorstellung zu sehen. Die Vorstellungen werden dann gedruckt und online (auch mobil) zu sehen sein, pro Fachschaft eine Seite. Daneben wird es eine Liste mit der Zuordnung von Studiengang zu Studiengang geben, sowie Informationen zum jeweiligen Wahllokal. Für die uniweite Wahlen werden sich die antretenden Listen vorstellen können


Erledigt:

  • Mails beantworten: Campus HD macht Lene, Antwort auf Worms-Anfrage im etherpad wurde angefangen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/aktuell, Anfrage von Medizin MA macht Georg, AG VS HdM S beantwortet.
  • Kirsten verschickt StuRa-Mail  (wenn die Flyer bis dahin da sind), ist aber im Grunde fertig, auch hier: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/aktuell
  • Kirsten und Georg verfassen eine Rückfrage an Herrn Treiber (StuRa-Geschäftsordnung: wir fragen mal nach und ergänzen unsere Frage nach: Mitteilung der Studienfachschaftsvertreter*innen an den StuRa/Vorübergehende Refkonf-Beschlüsse: Aufhebung)
  • Lene kümmert sich um Unimutartikel

2.12 Treffen am 26.9.13

Berichte/kleine Sachen, die nach der Sitzung gemacht werden könnten oder ooch in einer Unterarbeitsgruppe...

  • Termin mit Herr Worms vom Ministerium machen, er wollte was über die VS auf der Website des Ministeriums schreiben, hätte gerne einen Termi, siehe diese Mail
    -> Mail geschrieben, E-Mail-Adresse und Handynummer geschickt. Er wird sich bestimmt melden.
  • Nächster Redaktionsschluss des Unimut ist der 5. Oktober 2013. Da die vermutlich nicht von sich aus was schreiben, könnte man überlegen, ob man Texte hat, die man mit wenig Aufwand zu einem Artikel machen könnte
    --> Lene schreibt den Campus-HD-Text um und kontaktiert den unimut@posteo.de
  • Campus HD schreibt selber was für die Novemberausgabe, den Text für Oktober haben wir bereits geschickt
  • Unispiegel schreibt was und will Foto vom Ort haben, wo der StuRa tagt - wenn die im ZFB vorbeikommen: im Werkstattgebäude oben bei der Islamwissenschaftsbibliothek (zugegeben kein schönes Motiv, aber so ist es...)
    --> hässliche Fotos vom hässlichen Werkstattgebäude gemacht, Balkonzimmer war abgeschlossen
  • Die Wahlzettel sind im Wahlamt in Arbeit
  • Unser Portal für die Kandidaturvorstellung schreitet auch voran, erste Programmierung steht, die Ausgabe noch nicht, für eine Vorführung in der FSK am Di, 1.10. reicht es aber schon. Link einbauen hier:
  • Kandidaturen: aus Jura gibt es schon die erste Liste und Einzelkandidaturen auch, sonst noch nicht so viel...
  • Erste Probewählerliste steht: wir sollten aus den mögilchen Problemfächern Namen sammeln und nachgucken, ob das richtige Fach "rauskommt", z.B. aus dem IKO, Sino, Japo-Bereich und dem SAI. Chrissy kommt vermutlich zur nächsten FSK-Sitzung...  dann kann man vor der Auslage am 11.Oktober (? nachgucken) ggf. schon nachbessern.
  • Optionsformular ist so gut wie fertig (morgen vermultich online, Wahlordnung auch); Option auch für das 25% Fach möglich bei den Bachis.
  • Stand Plakat Kandidaturaufruf: ist fertig, auf der Homepage verlinkt und eine erste Ladung an die FSen verschickt, im ZFB liegen noch welche zum Mitnehmen und Aushängen. Studentenwerk hat eine Ladung erhalten zum Aushängen im StuWe-Bereich, an die Uniinstitute wird auch noch verschickt. Wir sollten uns nochmal bei Felicitas bedanken! --> macht Harald
  • Flyer: sind theoretisch in Druck (Zeporello und Ersti-Info) wg. technischer Probleme ergibt sich eine Verzögerung. Gut! denn wir können dann folgenden Hinweis noch einbauen auf dem Zeporello: Optionen für die Gremienwahlen (Senat/Fakultätsrat) gelten nicht für die StuRa-Wahlen - mag wer das formulieren? und evtl. gleich einbauen in den Flyer (Text mit 7. StuRa-Infomail - s.u. - abstimmen, spart Aufwand) -->
  • Infopakete:erste Nachlieferung an FSen ist verschickt, das Anschreiben für die Gruppen ist fertig (liegt auf dem StuRa-Wagen im großen Büro) => kann wer 10 Nachlieferungspakete packen? ggf. Formulare nachkopieren/drucken
  • Finanztermin mit ZUV steht noch nicht sicher, die machen in der ZUV noch ein internes Vortreffen am Montag und entscheiden dann, ob sie verschieben
  • Termin mit Ministerium und LBV steht noch nicht, Jörg ist dran
  • fzs plant Schulung zu Personalrecht

zu tun

1. Bericht in der nächsten FSK

jemand sollte in der nächsten FSK berichten, was wir so treiben, das Kandidat*innenvorstellungsformular vorstellen, Plakate verteilen, Flyer verteilen etc.Formular kann Harald vorstellen
--> Georg und Harald sind da

2. Texte schreiben/Mails verschicken:

  • extra Mail an Gruppen: erste Ladung der Mails an die Gruppen ist geschickt, die zweite Ladung muss noch raus. Adressen sind im Etherpad, da die erste Mail in zwei Ladungen geschickt wurde, wäre es sinnvoll für die zweite einen Text draus zu machen - wer kann´s machen? Hierzu müsste man die beiden Texte zusammenführen, der verschckte Text ist momentan (25.9.) nicht im Etherpad. Resonanz der ersten Mail war immerhin eine Rückmeldung - und das war 1/3 bis 1/4 der Adressen... da kann noch mehr kommen! (Conny macht das wohl, erst mal nicht machen) --> Harald hat Conny gemailt und gefragt, ob sie es macht
  • Siebte StuRa-Infomail muss verfasst werden, Onlinestellen und verschicken kann Kirsten im Laufe des Fr machen

=> alles hier in Arbeit: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/aktuell

--> ist bearbeitet, Termin für den Druck der Flyer fehlt noch, kann ansonsten versendet werden.

3. Wahlordnung, Finanzordnung etc.

Wahlordnung: Brainstorming: wo genau brauchen wir Wahlen (welche Gremien, Personen/Listenwahl etc.), welche Vorlagen gibt es?(vgl. Mail von Jörg vom 26.9.: sichten, was für uns brauchbar ist, was anderweitig für den StuRa verwertbar und was nicht brauchbar ist, da auf andere Satzungen orientiert)

--> Wahlordnung StuRa


Finanzen: welche Ordnungen stehen an, welche Vorlagen...

2.13 Treffen am 19.9.13

Infos/Allgemeines:

  • Visitenkartenkalender? Koste 30 E für 5000 Exemplare. Vorlage gibt es wohl ab November im Netz. Machen wir das?
  • Mails abarbeiten!
    Mail von Carina, FS Ägyptologie: erledigt Cornelia
    Mail von Herrn Treiber wg. Treffen am 9.10. um 14:00: erledigt Kirsten (ist mit Fin abgeklärt)
    noch offene Mails? eher nicht, oder?
  • Kandidaturaufruf: Bei Felicitas nachfragen, ggf. eine erste Ladung von 100 Stück drucken und schon einmal in der Mitte falten zum Verschicken
  • Endabnahme der Flyer: sind beide fertig, oder? ==> dann kann man eine erste Ladung beider Flyer im Laufe des Abends drucken und über Nacht unter einem Stapel Papier pressen (sonst produziert die Faltmaschine zuviel Ausschuss...)
  • eigentlich brauchen wir einen kurzen Infotext zu allen Wahlen dieses Semester: StuRa, Fachrat, Fakrat Mathe/Info und Physik/Astronomie für die 7. oder 8. StuRa-Infomail: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/aktuell

Arbeitsgruppenthemen:

  • StuRa-Wahlinfo: weitere Arbeit hier: StuRa-Wahlinfo, wichtig wäre, den Info/Werbetext für Kandidat*innen nochmal anzugucken, der ist hier drin: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/CampusHD
  • Wahlordnung: Brainstorming, was rein muss, geeignete Vorlagen suchen, damit man am 3. Oktober Material hat, an dem man weiterarbeiten kann
  • StuRa-Glossar (sollte im Laufe des Oktober fertig werden...
  • Finanz-, Haushalts- und Beitragsordnung: wir sollten abwarten, was das Seminar mit dem Ministerium ergibt und welche Vorlagen wir dort bekommen
  • Erstirede: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Erstirede

2.14 Treffen am 12.9.13

Zu Beginn der Sitzung grob strukturieren, priorisieren, aufteilen, am besten in AGen arbeiten...

  • Berichte: Semesterplaner ist da, Text für Campus HD hat geklappt, Kandidaturaufruf kommt hoffentlich Dienstag, sonst Donnerstag kommender Woche
  • Treffen am 3.10. findet wie gewohnt statt.
  • Treffen mit Herrn Treiber wegen Planung der zukünftigen Beitragserhebung für die VS findet vorraussichtlich am 09.10., 14 Uhr statt.
  • Conny übernimmt Moderation der VS-Mailinglisten.
  • Im Regelmodell der Fachschaftssatzungen lässt sich §2 Abs.5 zweimal finden; dies wurde geändert und die neue Version hochgeladen.
  • Erstirede übernehmen potentiell Ricarda und Emanuel. Anfänge im Etherpad: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Erstirede
  • Flyer: vorgeschlagene Erstauflage beim Zeporello 10.000, beim Ersti-Flyer je nach Druckerei 2500 oder 3000. Conny schreibt die Listen an, diese müssten Interesse daran haben, Wahlinfo publik zu machen. Wir sollten ein wenig durch UB, URZ, INF und so ziehen und dort, wo man viele Leute erreicht zusätzlich zu den Institute. -> Wer sich dazu aus FSK- und anderen Reihen bereitfindet, sollte geklärt werden, wenn die Flyer fertig sind.
  • Geringfügige Tippfehler in der GO korrigiert, Georg schickt eine korrigierte Version an Herrn Treiber zur Überprüfung.
  • Finanzordnung, Haushaltsordnung, Beitragsordnung - keine Vorlage muss vor dem Dezember stehen. Wir warten deshalb das Seminar zum Thema Finanzen der LaStuVe ab. Harald ruft Christian an, und bringt ihn dazu die Sache zu beobachten, falls er dies nicht ohnehin schon tut.
  • StuRa-Wahlfahrplan wird von Conny fertig gemacht und freigeschaltet:
    http://www.fsk.uni-heidelberg.de/verfasste-studierendenschaft/fahrplan-stura-wahl.html
  • Wahl-Info.
    Zeitplan: Kandidateninfo soll nach der Deadline für die Kandidatur möglichst schnell eingehen, daher hier als Deadline 28.10. Harald bittet Frau Ernst, die Kandidaten bei der Rückmeldung darauf hinzuweisen, eine solche Info fertigzustellen. Wahl-Info geht bis zum 02.11. in den Druck.
    Inhalt: Text aus CampusHD-Etherpad: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/CampusHD; Studiengangzuordnungen (erst: bekannte Auflistung der durchnummerierten Studienfachschaften aus Anhang B der StuRa-Organisationssatzung, allerdings ohne Studiengangsnummern; dann: alphabetische Auflistung aller Studiengänge mit Nummer der diese vertretenden Studienfachschaft); Kandidatenvorstellungen sortiert nach Fachschaft; Listenvorstellungen.
    Technische Details: Es wird von plusminus 48 Seiten ausgegangen. Auflage: je nach Druckerei 6.666, 6.000 oder alternativ 5.000. Vermutlich in Farbe, da Preisuntersschied bei externen Druckereien marginal. Format A4 wäre sinnvoll. Schriftgröße wie in Freiburger Wahlinfo. Bei den Fachschaftskandidaten Foto plus kurzer Text, so dass 6 Kandidaten auf eine Seite passen. Maske, in die einzufügen ist: Foto in .jpg- oder .png-Format, Name, Fachschaft, eigener Text. Harald klärt mit Jannis Programmierung des Interface. Für die Listen: Zwei Seiten zur freien Verfügung. Kandidateninfo im Web nach Belieben durch Kandidaten änderbar.
  • StuRa-Wahlinfo: weitere Arbeit hier: StuRa-Wahlinfo
  • Nachlieferung für die StuRa-Pakete wird vorbereitet: Umschläge werden beklebt, Rest soll bei der nächsten Sitzung von der FSK eingepackt werden. Jemand muss das Anschreiben verfassen (was reinkommt steht auf der Unterseite zu den Paketen), die Formulare aus der ZUV liegen auf dem Schieberegal im großen Büroraum.

2.15 Treffen am 5.9.13

2.15.1 Treffen mit Frau Ernst und Herrn Treiber 16:00

Fragen zur StuRa-Wahl:

  • Aushang für die Wahllokale und Wahlaushang (wurde vermailt): noch Anmerkungen? inzwischen eher nicht mehr: doch: heißt es jetzt Wahl oder Wahlen? eigentlich Wahl...
    ACHTUNG: die Wahllokale wurden neu verteilt für diese Wahl, Mannheim hat ein ganz neues Lokal => Alle Flyer anpassen! Homepage anpassen!
  • Vorschlag: Wie bekommen Kandidat*innen Rückmeldung, ob ihre Kandidatur eingegangen ist? war bisher nicht angedacht, ist aber eine gute Idee. Wird Frau Ernst machen. Die erste Kandidatur ist bereits eingegangen.
  • Es gibt erste Satzungsentwürfe für Studienfachschaften und Fakultätsfachschaften. Herr Treiber wird sie prüfen. Wir rechnen damit, dass ungefähr die Hälfte der Studienfachschaften sich eine eigene Satzung gibt.
  • was ist mit minderjährigen Wähler*innen? - sind wahlberechtigt, da sie immatrikulierte Studierende sind
  • Wir melden uns nochmal bei Frau Ernst wegen des StuRa-Wahlinfos. Die Daten bekommen wir wohl nicht vor dem 28.10. -- aber das könnte immer noch reichen. Wir formulieren nochmal was. Das Info soll so aussehen, wie das Info aus Freiburg: Einzelkandidat*innen erhalten Platz für ein Foto und einen Text von x Zeichen; Listen ein oder zwei Seiten. Ziel: dass alle ein Forum haben, sich vorzustellen. => Conny
  • Wahlhelfer*innen: es gibt 20 Euro Aufwandsentschädigung pro Schicht. Wir schicken Frau Ernst die Liste derer, die sich bei uns gemeldet haben.
  • Finanzen: die Finanzabteilung sorgt sich, dass wir mit den Geldern nicht korrekt umgehen und sie befürchten einen erheblichen SAP-Aufwand, weil Buchungskreise eingerichtet werden müssen. Wir sehen das eher nicht so dramatisch, da das Geld zur Rückmeldung eingezogen werden sollte, aber auch später weiterüberwiesen werden kann an den StuRa. Es gibt bald eine Schulung des Wissenschaftsministeriums, an der wir teilnehmen werden wird und in den anderen Bundesländern klappt das auch in der Regel ganz gut. Ein VS-Haushalt ist einfacher als ein Unihaushalt - den würden wir vermutlich nicht hinbekommen. Aber es geht nur um einen VS-Haushalt, der viel weniger Einnahmen und Posten hat. Uns erscheint wichtig, das vor allem mit der Rückmeldung zusammen schon mal Beiträge erhoben werden. Herr Krützfeld ist gerne zu einem Gespräch bereit. Wir sollten uns treffen.
  • Wie wird die Übergangszeit finanziert und wer entscheidet da? unklar, nochmal mit dem Ministerium reden.
  • Wir wollen viel Wahlwerbung machen, 100 % der Wähler*innen sollen wählen gehen; "neutraler Infostand"? - muss Frau Stöcklein klären.

Offtopic:

  • evtl. bei der nächsten Gremienwahl das Wahllokal für Pflege ändern?
  • in der Wahlordnung evtl. das Draufschreiben wieder ermöglichen?

Studienfachschaftsspezialfälle:

  • wurden Studiengang für Studiengang besprochen: dafür gibt es eine eigene Seite: SFS-Spezialfälle, dort ist aufgeführt, wie wir zuordne, wurde so übernommen
  • Wir haben alles soweit geklärt und die "unklaren" Studierenden per Los zugeteilt (Ostasienstudien: 1. Japo (kleinere Matrikelnummer), 2. IKO (höhere Matrikelnummer // Vorderasienarchäologie: UFG/VA). Die zugelosten Personen erhalten nun Nachricht, welcher Studienfachschaft sie zugeteilt wurden und noch widersprechen können, sonst gilt die Zuordnung. Abweichungen von der Satzungen

2.15.2 Treffen der AG VS 18:00

  • Kurzer Bericht aus der FSK: es gab noch mordsmäßig Rückmeldungen zu den Flyern, Kleingruppe A arbeitet sie ein - v.a. die neuen Wahllokale, Conny macht morgen Endlayout => aktualisierte Fassung online
  • wir werden unsere letzten beiden StuRa-Info-Mappen für Gruppen los => neue machen
  • Treffen: Beibt es beim Donnerstag 18:00? ja
  • Vorbereiten der 6. StuRa-Infomail: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/aktuell (die eigentlich schon die siebte ist, aber wir zählen trotzdem so weiter) => alle nach der Sitzung, sollte bis Sonntag fertig sein und raus gehen.
  • Studentenwerk: Text für Campus HD für Oktober: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/CampusHD und Schaufenster klären: Conny kümmert sich drum
  • P-Bescheinigung: Ben macht Vorlage, Kirsten macht sie fertig.
  • Werbung für das Wahlinfo => Text macht Conny
  • Infoveranstaltungen? Podiumsdiskussion? am besten in Form von Speeddating
  • Mail an alle Lehrenden mit Bitte, positives Wahlklima zu verbreiten, Aushänge und Infoveranstaltungen zu ermöglichen => vertagt
  • Plakat: Nachfragen bei Felicitas=> vertagt
  • Mails beantworten - wer kann´s machen?=> vertagt, teils kann man in der 6. Infomail drauf eingehen
  • StuRa-Seite: fortführen? wenn ja, wer aktualisiert sie? => vertagt
  • Mails an Frau Ernst und Herrn Treiber: wer kann´s machen?
  • Kleingruppe B macht einen Entwurf für die StuRa-Geschäftsordnung, an der wir dann beim Essen gemeinsam weiterarbeiten.Gibt es einen GO-Antrag auf Nachtisch? Nein, aber 12 andere... da müssen wir nächste Woche noch dran weiter machen

2.16 Treffen am 29.8.13


2.17 Treffen am 22.8.13

Große Plakatdiskussion

Hausaufgaben gehören langfristig abgeschafft, aber mittelfristig gemacht. Und zwar stand für heute an: to-do-liste, Zeporello vorbereiten und Checklisten abschließen (vgl. Protokoll vom 8.8. und 15.8.). Wir arbeiten fleißig alles durch, aktualisierte Fassungen werden hochgeladen - ihr könnt alles unter dem Protkoll vom 15.8. nochmal gegenlesen.

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/CHECKLISTE_STURA_Gruppen.pdf

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/CHECKLISTE_STURA_FSen.pdf

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/FS_Satzungsvorlage_AGVS.pdf

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/FS_Satzungsvorlage_AGVS.docx

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/Entwurf_Zeporello_StuRa-Wahl.pdf

neue Grafik: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/StuRagrafik-Aenderungen.pdf

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/To-Do-Text.pdf

Hier der Text für die Infomail:

http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/aktuell

2.18 Treffen am 15.8.13

  • Checklisten für Gruppen und Studienfachschaften => soweit fertig:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/CHECKLISTE_STURA_Gruppen.pdf

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/CHECKLISTE_STURA_FSen.pdf

  • Satzungsrohling => fertig:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/FS_Satzungsvorlage_AGVS.pdf

  • Flyer => fast fertig:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/Entwurf_Zeporello_StuRa-Wahl.pdf

  • To-do-Liste => fast fertig:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/To-Do-Text.pdf

  • Glossar: noch in Arbeit....

==> Sobald das Glossar fertig ist, könnten wir das Infopaket an die FSen schicken, die 5. StuRa-Infomail kann schon vorher raus:

http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/aktuell

Bitte lest alle nochmal drüber!

Und guckt euch die Plakate an (s.u.)

2.19 Treffen am 8.8.13

Allgemein: Es ist sehr leer. So werden wir nicht mit allen rechtzeitig fertig. "Wir" ist im Folgenden beinahe eine Übertreibung.

Dennoch haben "wir" folgendes getan:

  • Arbeit an der Geschäftsordnung des StuRa: Wir haben Menschen angeschrieben bzgl. einer kopierbaren Fassung der FSK-Geschäftsordnung.
  • Wir räumen das Verzeichnis (X:\VS) im ZFB-Netzwerk, auf.
  • Wir fügen die Beurteilungen des Satzungsrohlings in diesen ein und erstellen damit den endgültigen Satzungsrohling. [1]
  • Anmerkungen bezüglich der Wahlbekanntmachung wurden an Frau Ernst versendet (vgl. letztes Protokoll)
  • Plakate vertagt und werden nächste Woche nochmal groß diskutiert.
  • Wir überarbeiten die Checkliste für FSen und streichen Teiler ersatzlos, fügen Kontaktaddressen und Links ein, verändern Daten, korrigieren Dinge. Das Ergebnis und somit die überprüfte Checkliste findet ihr hier:
    http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/CHECKLISTE_STURA_FSen.pdf
  • Wir haben die Gruppen-Checkliste gemacht: Bitte Rückmeldungen bis zur nächsten AG VS
    http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/CHECKLISTE_STURA_Gruppen.pdf
  • allgemeine To-do-Liste: sie ergänzt/erläutert/macht verständlich die Checklisten. Es sollten noch die anmerkungen der letzten FSK-Sitzung rein (vgl. letztes Protokoll)
    z.B.: erläutern, was Option, Kooperation, Fachschaftsrat, Fachschaftsvollversammlung, Legislativorgan, Exekutivorgan, Fachschaft oder eine Studienfachschaft ist
    Hier die derzeitige Fassung des ausführlichen Infos - wir machen da jetzt heute nichts mehr, Vorschläge zur nächsten AG VS-Sitzung einreichen:
    http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/To-Do-Text.pdf
  • Infoflyer: Zeporello-Format: wird in der nächsten Sitzung gemacht, bis dahin sollte Folgendes vorliegen
    Was drauf soll:
    - Zeitplan
    - Organigramm StuRa
    - Infotext zum StuRa
    - Infotext: kurz: Was ist die VS eigentlich?
    - Aufruf: warum wählen gehen?
    - Wahllokale
    - QR-Codes
    - Erläuterung wichtiger Begriffe (Studienfachschaft, Option),
    - Link auf Facebookseite (?)
    - Link auf StuRa-Wahlseite [PS: wir wollten die alte Seite übernehmen, d.h. updaten]
    - Kontaktadresse
    => Zur Orientierung: alten Flyer angucken: http://stura.fsk.uni-heidelberg.de/wp-content/uploads/2013/05/Zeporello.pdf
    wer kann bis zur nächsten Sitzung eine Vorlage machen? man kann viel weiterverarbeiten
  • der Semesterplaner ist auch noch fertig geworden heute Nacht:
    http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Semesterplaner/Semesterplaner_WiSe1314.pdf

Es ist 22.57 und wir haben alle Kekse aufgegessen und beenden die Sitzung. Der Ramadan ist jetzt auch rum. Vielleicht können dann nächstes mal mehr Leute kommen.

2.20 Treffen am 1.8.13

2.20.1 Bericht vom Treffen mit Wahlleiterin

  • wir haben einen Entwurf der Wahlbekanntmachung, den wir heute nochmal gründlich durchlesen und dann letzte Änderungen an Frau Ernst schicken. Zahl der Plätze der Studienfachschaften wird noch berechnet und kommt dann auch in die Wahlbekanntmachung (s.u.)
  • Wahltermine stehen damit soweit, vgl 4.StuRa-Infomail und:
    http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2013/july/article/stura-fahrplan-steht.html?tx_ttnews[day]=29&cHash=f84807fa4e2180429c193dd537ece074
  • Satzungsrohling: kommt bis Donnerstag, 1.8.: er scheint soweit in  Ordnung zu sein (s.u.)
  • Studienfachschaften 1: Ostasienwissenschaften: es gibt 408 Studierende der Ostasienwissenschaften, die alle einen Schwerpunkt studieren und daher klar einer der drei FSen IKO, Japo oder Sino zugeordnet sind, aber wir wissen nicht, ob das wirklich so klar erfasst wird => wird geklärt und wir sehen weiter. (Der BSc Ostasienwissenschaften ist ein Sammelstudiengang, der sowohl Japanologie, Sinologie als auch Ostasiatische Kunstgeschichte umfasst. D.h. alle Studierenden, die eines der drei Fächer studieren, studieren eigentlich "Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt XY" und sind nach Meinung der drei betroffenen FSen darüber einer FS zugeordnet)
    Nachtrag: Herr Treiber hat uns am 31.7. informiert, dass es für den Bachelorstudiengang Ostasienwissenschaften tatsächlich eine Registrierung in der SOS-Datenbank für die Schwerpunkte gibt. Damit könnte nach dieser Registrierung offenbar eine Zuteilung der im Bachelor Ostasienwissenschaften Immatrikulierten nach den drei Schwerpunkten auf die verschiedenen Studienfachschaften vorgenommen werden. Lediglich in etwa 15 Fällen fehlt diese Zuordnung. Dem geht Herr Treiber gerade nach
  • Studienfachschaften 2: Unternehmensinsolvenz und Medinizinische Informatik: gehen an Jura und Medizin HD
  • Studienfachschaften 3: Biochemie und Osteuropäische Geschichte: wir sind noch dran. OEG: Erste Stellungnahme nur von Helena vorhanden, die sich enthält und beide Möglichkeiten sinnvoll findet; von den FSen Geschi und Slavistik/Osteuropastudien noch keine Rückmeldung. Es gibt aber einen E-Mail- Verteiler für alle OEG- Studis, der über Fr. Fischer von Weikersthal zugänglich ist, den wir nach Nachfrage für unsere Anfrage wo die Menschen wählen wollen benutzen könnten.
  • Studienfachschaften 4: Herr Treiber prüft Nicolas´ Liste überrraschender Zahlendreher
  • Wählerverzeichnisse: in der Woche vom 23.9. bis 27.9. können wir die Wählerverzeichnisse einsehen. Wir sollten uns ein paar Leute raussuchen, wo es Probleme geben könnte und die dann mal prüfen.
  • es soll auch ein onlineformular geben, Herr Treiber setzt sich mit Herrn Deubler in Verbindung, wir können Herrn Deubler auch mailen, wie wir das machen. Optionsformular versuchen wir auch, online zu bekommen...
  • Option und Kandidaturen: hopefully ab 16.9.
  • bis Montag, 28.10. müsste die Prüfung der Kandidaturen fertig sein => ab dann kann man Wahlinfo machen
  • Wir treffen uns nochmal mit Frau Ernst und Herrn Treiber am Do, 5.9.

2.20.2 Satzungsrohling

sollte zu der Sitzung da sein: angucken, kurze Begleittext verfassen? dann kann man den Rohling mit Todo-Liste und Checkliste verschicken

Kommentar 1: Dafür (steht auch so in der Satzung).

Kommentar 2: Können wir übernehmen - wie soll das formuliert werden?

Kommentar 3: Siehe Kommentar 2.

Kommentar 4: Dafür.

Kommentar 5: Ist immer noch zu klären.

Kommentar 6: Dafür - Erläuterung einfügen.

Kommentar 7: Soll nicht in die Satzung - vielleicht in die OS.

Kommentar 8: Muss das rein? Es steht ja auch nicht in der Satzung für den Fachrat.

Kommentar 9: Dafür.

Kommentar 10: Dagegen.

Kommentar 11: Dafür.

Kommentar 12: Dafür. Dann am besten auch ergänzen, dass die FVV die Legislative ist (in §2).

Kommentar 13: Dagegen.

Kommentar 14: Dafür.

Kommentar 15: Dafür.

Kommentar 16: Dafür.

Kommentar 17: Dafür.

Kommentar 18: Sinn?

Kommentar 19: Dafür.

Kommentar 20: Dafür.

2.20.3 Entwurf der Wahlbekanntmachung

haben wir beim Treffen erhalten und liegt im VS-Fach: mit Ruhe und Verstand durchlesen. => Verbesserungsvorschläge? Ergänzungen?

=> festhalten und an Frau Ernst mailen; hat Zeit, da diese erst mal im Urlaub ist im August...


=> Durchgeschaut und für gut befunden. Die Daten stimmen alle, aber in der Liste der Studienfachschaften stimmt nicht.

8. und 9. sind vertauscht

Folgende Fachschaften fehlen:

27. Mittellatein/Mittelalterstudien

33. Philosophie

39. Romanistik

2.20.4 Kandidaturaufruf-Plakat

Felicitas hat wunderschöne Entwürfe gemacht! welchen nehmen wir?

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/Plakat_Stura_Kandidatur1.pdf
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/Plakat_Stura_Kandidatur2.pdf
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/Plakat_Stura_Kandidatur3.pdf

=> was nehmen wir, was fehlt alles noch auf dem Plakat? Sammeln und an sie mailen...ggf. Skizze machen, fotografieren und ihr mailen.

Bei der Schriftgröße bedenken: Das Plakat sollte als A 3- Plakat ausdruckbar und lesbar sein, da in kleinen Instituten oft keine größeren Plakate aushängbar sind...


=> Wurde vertagt (Aber zweimal das Logo so groß auf dem Plakat ist zuviel...)

2.20.5 Checklisten/Fahrpläne

Bericht von der FSK-Sitzung am 30.7.: Diskussion der Checkliste FSen

Checklisten wurden besprochen, hier die Rückmeldungen zum Einarbeiten:

  • Wir verständlich ist die Checkliste? Wer weiß, was eine Option ist?
  • Vielleicht soll noch vermerkt werden, dass die Checkliste dann verständlich ist, wenn die To-Do-Liste gelesen und verstanden worden ist.
  • Was ist die Differenz zwischen Einzelperson und Kandidatur für die Fachschaft? Bitte vereinheitlichen
  • Analog Fachschaft und Studienfachschaft
  • Glossar zur Checkliste soll besser erstellt werden – was ist eine Option, was ein Fachschaftsrat, was Kooperation? (im Aktuell gibt es auch schon Definitionsversuche


Conny hat sich bereit erklärt, die Vorschläge einzuarbeiten und bis zur Sitzung eine überarbeitete Fassung vorzubereiten. Wenn sie das ist, gucken wir sie mal an.

wie steht es mit der Checkliste für Gruppen?

Sollen wir die FSen-Checkliste überarbeiten? müsste klappen...

Infomappe machen:

=> Idee: Infomappe für FSen und Gruppen zusammenstellen: Checklisten und Kandidaturaufrufe reinpacken und an alle FSen verschicken nächste Woche. Muster für eine Mappe liegt im AG VS -Fach - bitte angucken (Tasche mit Reißverschluss). Sollen wir das machen? wenn ja: was soll alles rein? Liste machen...


=> vertagt, da Conny nicht da ist

2.20.6 VS-Homepage

könnte überarbeitet werden. Konkret für die Wahl könnten wir aber eigentlich eine eigene Wahlseite machen und dort aus den StuRa-Infomails nach und nach alle Infos zusammenführen. Oder?  Ideen sammeln bis nächste Woche?


=> Finden wir auch!!!! Warum nicht einfach die Stura HP überarbeiten anstatt einer neuen HP?

=> Was sollte drauf: - Fristen, Checklisten, Fahrpläne etc.

                               - Mustersatzungen

                               - Links zu Onlineformularen für Anmeldung

                               - AG VS Termin und Kontaktdaten + Aufruf sich bei Fragen zu melden und vorbeizukommen

                               - Vögel und Smilies

                               - Wenn es Kandidaten gibt. auf die Homepage stellen (Infos etc.)


=> Was soll runter: - Videos runter

                             - evtl. teilweise mal durchschauen und Wahlkampfzeug runter

                              

2.20.7 Infoflyer

ein A4-Zeporello tut not (Format wie das alte VS-Faltblatt (eines liegt zur Orientierung im VS-Fach). Wer macht sich an den Text bist nächste Woche?


=> Conny?

2.20.8 Werbung beim StuWe:

Mail an Frau Fasiello vom Studentenwerk und nachfragen wegen Infotext im Campus HD und StuRa-Infos im Schaufenster am Uniplatz - wer macht´s?


=> Kümmern sich Nico mal drum. Bitte nächste Woche nochmal dran erinnern.

2.20.9 Weiteres

wir haben vergessen, wie es mit der Kandidatur Minderjähriger ist => bei gelegenheit an Herrn Treiber mailen. Wer kann das übernehmen?



=> Cornelia war in Karlsruhe und es war schön. Lene geht morgen zum Haare schneiden. Nico ist sauer, dass das Bier leer ist.

2.21 Treffen am 25.7.13

Wahlplakate:

1. Plakat mit einem Aufruf zum Kandidieren und zur Mitarbeiteit

Weiteres Vorgehen? Felicitas würde sie machen bis kommenden Dienstag und will bis heute Abend Infos von uns.


Drauf muss im oberen Teil:

  • Dein Weg in den StuRa - Kandidiere bis 21.Oktober
  • Link zum Kandidaturformular (muss bis Dienstag stehen); QR-Code für Kandidatur
  • Beide Möglichkeiten, in den StuRa zu kommen grafisch darstellen. Link zur Seite mit weiteren Infos als QR-Code und ausgeschrieben [www-adresse folgt, wir machen eine kurzen Alias]
  • In die zwei Kästen müssten Infos zum Wahlverfahren:

(Einzelkandidatur:) Kandidiert als Einzelperson für euer Fach, Einzelkandidaturformular hier.

(Listenkandidatur:) Bildet Listen, sammelt 20 Unterschriften, reicht die Listen ein


Unten auf dem Plakat: Ein Kasten mit Mitmach-Aufruf (oder zwei Kästen nebeneinander)

Hilf mit bei der Organisation!

Es werden Wahlhelfer*innen gesucht: wendet euch an die Wahlleiterin: alexandra.ernst@zuv.uni-heidelberg.de

von studentischer Seite begeleitet die AG VS den Prozess: Treffen: jeden Donnerstag, 18:15, Zentrales Fachschaftenbüro, Albert-Ueberle-Str. 3-5, vs@uni-hd.de


Das wird auch ein Plakat.

Format:

- Auf jeden Fall Zettel an die FSen schicken A4 und A3.

- 60 Plakate für die Straße [10 Bergheim, 20 Feld, 30 Altstadt]



2. Wahlplakat

Felicitas würde das allgemeine Wahlplakat machen und dazu das andere nochmal etwas überarbeiten - was muss drauf?

Allgemeiner Aufruf "geh wählen"
Wahldatum
Wahllokale

Wir haben nicht mehr Punkte. Damit ein Plakat.

Format:

- Auf jeden Fall Zettel an die FSen schicken A4 und A3.

- 60 Plakate für die Strasse

Inhalt: Expliziter Hinweis auf die Wahlen in Fachschaften und auf die Gruppen. Den Historischen Moment erwähnen. Bedeutung von Wahlbeteiligung.

==> Felicitas ist bereits informiert bittet um konkrete Rückmeldung.


Brainstorming

StuRa - the bright side of life - the StuRa-Side of life
Highway to hell - willst Du höllisch viel Arbeit
StuRa: unser Platz an der Sonne
Niemand hat die Absicht, nicht in den StuRa zu gehen
Student*innen - Studierende - wählt Räte
Student*innen - Studierende - bildet Listen
StuRa - jetzt auch in HD
Groß drauf "Kandidiere" ==> FSen, Gruppen
jetzt bist Du dran
Einlass



Studienfachschaftszuordnungen

Sebastian/Marlina/Nicolas wollten nachfragen. Ergebnisse?

Marlina:

Sebastian:

Nicolas

Medizin/Jura: geklärt

To-Do-Listen

Emanuel (Gruppen) und Ben (FSen) wollten Entwürfe schreiben. Diese sollten wir besprechen.

Bens Entwurf im Pad: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/ToDoListeSFSen

Conny würde sich drum kümmern.

Semesterplaner

Texte schreiben:

Die StuRa-Wahl -- 18. - 20. November

Nach 36 Jahren wird in Baden-Württemberg die Verfasste Studierendenschaft (VS) - eine offizielle Vertretung aller Studierenden - wieder eingeführt. An der Uni Heidelberg ist das ein Studierendenrat (StuRa). Im StuRa treffen sich Fachschaften und Hochschulgruppen in einem gemeinsamen Gremium. Die Wahl finden vom 18. - 20. November zwischen 11:00 und 16:00 in den vier zentralen Wahlräumen statt. Bei der Wahl werden im Fach Direktkandidat*innen gewählt, die Hochschulgruppen stellen uniweite Listen auf.

Der StuRa wird öffentlich tagen. Alle Studierenden sind eingeladen, an den Sitzungen teilzunehmen und haben dort Rede- und Antragsrecht.

Die Wahlräume sind: Neue Uni, Campus Bergheim, INF 306, Pausenhalle Klinikum Mannheim

Rechte Spalte: ergänzt um "auch im StuRa wird es AKs und Referate geben, in denen ihr mitmachen könnt."

Satzungsrohling

Hat Treiber schon etwas geschickt? Nein, aber wir können mal fragen, ob er uns vor seinem Urlaub was schickt

Sonstiges

  • Studistatistik SoSe 2013 ist da
  • Wahlsatzung ist verabschiedet!


2.22 Treffen am 18.7.13

TOP 1 Wahlplakat:

Wir machen ein weiteres Plakat mit einem Aufruf zum Kandidieren und zur Mitarbeit.

Drauf muss:

  • Groß drauf "Kandidiere" ==> FSen, Gruppen
  • Unten Aufruf: "Hilf mit bei der Orga"

Das wird auch ein Plakat.

Format:

- Auf jeden Fall Zettel an die FSen schicken A4 und A3.

- 60 Plakate für die Straße [10 Bergheim, 20 Feld, 30 Altstadt]

Inhalt: Beide Möglichkeiten, in den StuRa zu kommen grafisch darstellen. Irgendetwas, was hochtrabend klingt und es Leuten schmackhaft macht, dabei sein zu wollen.

---

Felicitas würde das allgemeine Wahlplakat machen und dazu das andere nochmal etwas überarbeiten - was muss drauf?

  • Allgemeiner Aufruf "geh wählen"
  • Wahldatum
  • Wahllokale

Wir haben nicht mehr Punkte. Damit ein Plakat.

Format:

- Auf jeden Fall Zettel an die FSen schicken A4 und A3.

- 60 Plakate für die Strasse

Inhalt: Expliziter Hinweis auf die Wahlen in Fachschaften und auf die Gruppen. Den Historischen Moment erwähnen. Bedeutung von Wahlbeteiligung.

==> Felicitas ist bereits informiert bittet um konkrete Rückmeldung.

Wahlsatzung für Senatssitzung:

Wir haben nochmal drübergeschaut und finden alles super.

Studienfachschaftsliste

Info von Herrn Treiber:

was uns bei Liste der Studienfachschaften (Anhang B der Organisationssatzung) bislang aufgefallen ist und noch zu ändern wäre:

1. Studiengang 25 ist doppelt aufgeführt, einmal bei der Studienfachschaft 8 „Chemie“, einmal bei der Studienfachschaft 28 „Molekulare Biotechnologie“

2. Studiengang 840 ist doppelt aufgeführt, einmal bei Studienfachschaft 16 „Geschichte“, einmal bei Studienfachschaft 30 „Osteuropastudien“;

3. Studiengang 853 (mit 8537, 8532, 8534) ist dreifach aufgeführt, einmal bei Studienfachschaft 19 „Japanologie“, einmal bei Studienfachschaft 31 „Ostasiatische Kunstgeschichte“ und einmal bei Studienfachschaft 41 „Sinologie“

4. Bei der Studienfachschaft 20 „Jura“ fehlt noch der Masterstudiengang 932 Unternehmensrestrukturierung

5. Bei der Studienfachschaft 25 „Medizin HD“ fehlen noch die Studiengänge 247 Medizinische Informatik und 893 der Masterstudiengang Clinical Medical Physics


1-3 sind so gedacht mit der Vertretung, die sollten auch dort bleiben, nur für die Wahl muss man entscheiden...

Was tun? betroffene FSen informieren, gemeinsam Lösung finden?

=> 1. 25 ist Biochemie. Man sollte den Semestersprecher Biochemie und die beiden FSen anschreiben (MoBi hatte Kirsten schon mal informiert und sich die Biochemieadresse geben lassen), die sollen das trilateral festlegen - die sprechen sich auch jetzt schon ab in der Sache. (das könnte nochmal ein Problem geben, da sie bereits einer Fakultät zugerordnet sind, was ist, wenn sie zur anderen wollen? - bekommen wir aber hin, Kirsten klärt das noch bis morgen und stellt die Adresse des Semstersprechers bereit. Die Biochemie ist evtl. die erste neue Studienfachschaft, die sich gründet und vermutlich gehen die für die Wahl zur Chemie...)

==> macht Marlina

=> 2. 840 ist osteuropäische Geschichte, der alte Masterstudiengang: Slavistik/Osteuropastudien und FS Geschichte fragen? und Helena? Wer machts und bleibt dran, wenn jemand anderes die Infos hier im Wiki zusammenstellt? Kirsten denkt, dass die eher noch zu Geschichte gehen, aber sinnvoll wäre eher ihr Nachfolgestudiengang Osteuropastudien, auch wenn der philologischer ist. Wir erzöhlen alle nur Geschichten...

==> macht Sebastian

=> 3. 853 (in allen Varianten) sind Ostasienstudien. ZO-FSen gemeinsam anfragen und bitten das zu klären? Textmaterial gibt es aus den anderen Fächern (man muss einaml durchformulieren, worum es geht und das ist nicht so einfach für Leute, die nicht so drin sind, wie wir...). Evtl. macht den Kontakt Cornelia? Ich denke, sinnvollerweise IKO, weil inhaltlich wäre es gut, über die Nebenfächer zu gehen, aber das ist nur einzeln und nicht allgemein machbar. Dürfen dei dann auch nach Japo optieren, wenn wir sie zu IKO schlagen? ==> Mail an Treiber und klären (wer machts? Kirsten würde das machen)

==> macht Marlina

=> 4./5. Jura und Medizin dürfte leicht sein, wer schreibt die FSen an (aber einzeln, das ist leichter für die Kommunikation, aber mit ungefähr gleichem Text...)

==> Medizin und Jura soll Herr Treiber einfach zuschlagen.

=> und Herrn Treiber auf die 927 hinweisen (927H: Theo./Ang. Computerling. HF und 927 ohne Buchstabe ist Kunstgeschichte (Europ.))

==> Nicolas soll Herrn Treiber schreiben


=> allgemeinen Textbaustein formulieren, worum es geht und dann die Mails zuteilen. Im EInzelfall muss man da ein paar Mails und Treffen dran bleiben, daher lieber auf einzlene verteilen...

"Liebe Fachschaften XY, YZ, ZX,

im November findet die erste Wahl zum StuRa statt. Neben den Listenvertreter*innen werden dort auch die Vertreter*innen der Studienfachschaften gewählt. Dafür müssen wir die Studierenden der einzelnen Studiengänge den Studienfachschaften (also dem, was gemeinhim "Fachschaften" heitß) zuordnen. Das steht zwar eigentlich schon in der Satzung, aber da die Wahlordnung nur eine Wahl in einer Studienfachschaft ermöglicht, muss das zunächst für die erste Wahl eindeutig zugeordnet sein. Später könnte man das auch anders machen.

In eurem Fall ist unklar, in welcher Studienachschaft die Studierenden des Studienganges XY ihre StuRa-Vertreter*innen wählen können sollen. Es wäre dabei möglich, dass sie in A oder B wählen können.

Das Wahlamt müsste wissen, welcher Studienfachschaft der Studiengang bei der Wahl zugeordnet werden soll. Bitte sprecht euch untereinander ab, wo sie wählen sollen, und teilt uns unter vs@uni-hd.de das Ergebnis mit, wir geben es dann an das Wahlamt weiter. Das Ergebnis bräuchten wir bis zum 7. September. Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ich euch jederzeit an uns wenden.

Viele Grüße,

eure

AG VS"


In allen Fällen könten wir deadlines (Fristen) setzen bis Mitte September, ab denen wir einen Vorschlag machen, der dann ggf. in der FSK abgestimmt wird. Mailverkehr am besten über den VS-Account, wg. Übersichtlichkeit.

Semesterplaner:

Termine tragen wir ein und machen unten in textfeldern Infos zu StuRa-Sachen.

Satzungsrohling<u</u>

Zwischenstand: ist weiterhin in Arbeit, aber die Studienfachschaftsliste hatte Vorrang. FSen, die sich zwischendrin melden, erhalten ihn auch schon mal.

==> Wir warten auf Herrn Treiber.

Fenster am Uniplatz und Campus HD

Im Stuwe-Protokoll stand nix dazu - ging vermutlich auf dem kleinen Dienstweg: wer kann nachfragen?

==> Sebastian fragt bei Simon und Nico nach.

VS-Listendurcheinander

Man bekommt derzeit zum Teil lauter Moderationshinweise und der gleichen - bitte ignorieren. Ist aber gar nicht so schimm, wie es aussieht und wird im Laufe der nächsten beiden Wochen aufgeräumt. Gibt leider gerade zu viel zu tun...

To-Do-Listen

http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/To_Do_Liste_AG_VS_Sommer_2013

Schaffen wir es bis zur nächsten AG-Sitzung eine gute Vorlage im Wiki zu haben, die wird dort besprechen und die man am 30.7. in der FSK nochmal bereden kann? Es geht hierbei auch um die Anschreiben ...

Emmanuel schreibt etwas für die Listen; Ben macht ein pad für die FSen-To-Do-Liste und schreibt einen Entwurf rein, hier ist aber auch viel Mitarbeit im Pad dann erforderlich, damit wir an alles denken.

4. StuRa-Infomail

Die würde Kirsten nach der Senatssitzung schreiben mit den genauen Daten der Wahl, die dann abgestimmt sein müssten.

Außerdem kommt rein eine Ankündigung der To-do Listen und was ungefähr drin stehen wird und die Aufforderung, doch zu sagen, wenn noch was zu fehlen scheint bis zum kommenden Donnerstag, damit wir das dann bearbeiten können. 

Und dem Hinweis, dass wir auch in der vorlesungsfreien Zeit FSen besuchen und gerne Infomaterialien drucken wollen und dass diese Anträge zur Abstimmung stehen in der FSK am 30.7.

Vorentwürfe an dieser Stelle werden liebend gerne berücksichtigt!

Weitere Ideen? Andere Ideen?

- haben wir nicht.

2.23 Treffen am 11.7.13

  • Ideen zur StuRa.Wahl-Info

Vorbild Freiburg? Bilder, wer zur Wahl antritt. Auch für die Studienfachschaftskandidat*innen? Beide bekommen Platz, die Gruppen eine  größeren als die vielen einzelnen Fachkandidat*innen jeweils. Mehrere Studienfachschaften auf alle Kandidat*innen. Man soltle imemr dazu schreiben, welche Studiengänge jeweils wählen dürfen.

  • Plakat für die Urabstimmung: Felicitas´ Entwurf überarbeiten?

Ein Wahlaufruf-Plakat wird gemacht. Kirsten fragt Felicitas.

  • To-do-Liste

To Do Liste AG VS Sommer 2013 Wir erweitern die TDL für den Sommer und reden darüber, wen wir ansprechen möcheten. Wir schreiben allen eine Mail mit der To-Do-Liste, wer uns dann einläd, den besuchen wir.

  • Text für Campus HD

Der text für August ist nichts geworden. Für September wäre etwas gut.

  • Wahlplanung

Das sind halt so: Semesterblatt, Kandidat*innenblatt, Mails schreiben. Wir brauchen einen Zeitplan. Das müsste bis zum nächsten Treffen jemand machen.

Deadline für das Semesterblatt mit dem Aufruf: KANDIDIERT 10 Oktober. Auflage: 10.000.

Frist Lauyoutvorlage: 30.9.

Wo drucken wir?

Antrag ZUV  ==> FSK ansprechen im FSK-Antrag Druckkosten hinzufügen

Frist Drucklegung um den 4.11. - Kandidat*inneninfo mit wenig Layout

  • Wahlhelfer*innen

Kirsten sammelt. Wir leiten sie dann ans Wahlamt weiter.

Wir machen einen Termin mit Treiber/Ernst zur Durchführung der Wahl. Dabei gehts um
- das Kandidaturformular (Onlineformular)

- Eine Einsehung der Offenlage vor ihrer Offenlage finden wir hilfreich

- Eine gute Einführung der Wahlhelfer*innen auch - was könnten wir dazu beitragen?

- Studiengangszuordnungslisten müssen wir anschauen. Das machen wir nächste Woche.

Wann wollen wir das Treffen? Sobald wir die Listen von Treiber durchgesprochen haben.

  • kann jemand von uns Wahlhelfer*in machen?
  • Senator*in da?

Nein. Das ist schade. Wir schauen, dass in der FSK darüber geredet wird. Die Wahlsatzung sollte durch den Senat gahen, möglichst ohne wenig holfreiche nachfragen.

  • Homepage überarbeiten

Die StuRa Homepage bleibt bestehen und wird für den Wahlkampf genutzt. Alles weitere wird vertagt.

2.24 Treffen am 4.7.13 ( Unabhängigkeitstag der Vereinigten Staaten von Amerika)

  • Bericht vom Gespräch mit Frau Stöcklein, Frau Ernst und Herrn Treiber über die Satzung zur Durchführung der StuRa-Wahlen

Beim Treffen mit dem Wahlamt war eine sehr konstruktive und angenehme Stimmung.

Es wird doch drei Wahltage geben. Dies könnte der 18./19./20. November. WIr bevorzugen aber den 19.-21. und sagen dem Wahlamt dahin gehend Bescheid. Der Senat wird eine eigene Wahlordnung für die StuRa-Wahl beschließen und dabei die Vorgaben der Organisationssatzung berücksichtigen.

Nachtrag 5.7.: Wahltage werden 18. - 20.11., da die Auszählung vermutlich länger dauert und dann am Freitag abgeschlossen werden kann. Vor Offenlegen der Wählerverzeihnisse wäre es gut, wenn ein paar "Problewähler*innen" aus problematischen Fächern die Vor-Offenlage einsähen - z.B. Leute aus den Studienfachschaften 45, 18 oder 31, 27 oder so mal gucken könnten!  Wahl in Chile ist nur per Briefwahl möglich. Konkretisierung (Kumulationsgrenze und Verfall des Listenplatzes) ist übernommen

Die SenatorInnen haben hier alle wichtigen Informationen im Wiki:

Vorbemerkung: Es werden dafür viele WahlherlferInnen benötigt, meldet euch also alle weiterhin!

Worum geht es: Es wird eine eigene Satzung für die Durchführung der StuRa-Wahl beschlossen, die alles regelt, was die Durchführung der Wahl betrifft (also ohne die Farbe der Wahlzettel, aber alles andere). Es geht also NICHT nur darum, einen Wahltermin zu beschließen, sondern um das ganze Drumherum regelt, insbesondere sofern es von der Wahlordnung der Uni abweicht: also Fristen, Dauer, Offenlage, Auszählverfahren. Folgendes sind die Eckpunkte der Wahlordnung, am besten einfach vorher die Wahlordnung und die Sturasatzung nochmal durchlesen, dann sieht man, wo Unstimmigkeiten entstehen und warum bzw. was in der StuRa-Wahlordnung geregelt wird und darauf sollte man im Senat halt kurz eingehen können. Wenn aber noch was fehlt, bitte frühzeitig bei der AG VS melden:

- Wahlordnung der Uni wird für anwendbar erklärt, außer: Wahltage: 3 statt 1, davor von 11:00 bis 16:00: d´Hondt gilt nicht, dafür Saint-Lague; Doppelkandidatur (Liste, SF) ist möglich, Doppelmandat aber nicht wg. StuRa-Satzung;

- Studizahlen: kommen aus dem SoSe wg. bis dahin liegt kein aktuelles neues vor, Wahlberechtigung geht nach der Immatrikulation im WiSe (Stichtag)

- Wählen wird nur in einer Studienfachschaft möglich sein. Deshalb ist noch bei einigen Studienfachschaften zu klären, wo gewählt werden kann, wenn nicht optiert wird. Herr Treiber wird uns hierzu eine Liste schicken.

- Es gibt auch noch fehelnde Studiengänge: Medizinische Informatik Heilbronn, Insolvenzmaster bei den Juristen und Chile (Chile kann per Briefwahl wählen - Frage an Frau Ernst, ist der Wahlaushang in Chile auch auf spanisch?) .

- Personenwahl: ohne Unterstützerliste - Eigenkandidatur analog zum Fachrat; Listenwahl: analog zu anderen Listenwahlen

- Die Studienfachschaften unter 100 Studierenden haben einen Sitz, nur ohne Stimmrecht, d.h. keine Zuordnung nötig vor der Kooperation

- Die Frage, inwiefern kumuliert werden kann, ist offen. Kann man (wie in der Wahlordnung der Uni) mit bis zu zwei Stimmen kumulieren oder alle 10 Stimmen? Frau Ernst will bis heute Abend eine Rückmeldung: Auf Grundlage der größeren jüristsichen Sicherheit entscheiden wir uns für 2 analog zur Wahlordnung der Uni.

- Wer sowohl für Listen als auch persönlich gewähl wird, kann er/sie sich etscheide. Meldte die Person sich nicht, so verfällt ein Platz. Frau Ernst will bis heute Abend eine Rückmeldung. Aufgrund des Vorrangs der Personenwahl entscheiden wir uns für den Verfall des  Listenplatzes.

  • SAI: wird komplett ins Wahllokal ins Feld geschickt, Aushang im Institut noch machen,
  • Wahlhelfersuche/werbung

Es hat sich jemensch vom SDS gemeldet. Wir können den bisher gemeldeten WahlhelferInnen bekannt geben, es liefe auf drei Wahltage hinaus. Wir möchten nicht weiter koordinieren und wollen eher zum Kontakt bei Frau Ernst aufrufen. Kandidierende als WahlhelferInnen sind schwierig, evtl. in anderen Wahllokalen.

  • Stand Prüfung des FS-Satzungs-Rohlings.

Herr Treiber liest den Rohling für die FSen Korrektur und schickt ihn uns dann - FSen, die sich bis dahin melden: was tun? Man könnte ihnen die Geschichtesatzung schicken, dann können sie trotzem schonmal anfangen, sich Gedanken zu machen

Herr Treiber ist dran und wird sich melden.

  • Treffen in der vorlesungsfreien Zeit

wie sollen wir es machen: weiterhin um 18:00 am Do oder einen anderen Termin? Cron-Job darauf ggf. anpassen

Wir bleiben bei dem Termin, Do, 18 Uhr.

  • to-do-Liste für die vorlesungsfreie Zeit: sollten wir machen

Siehe oben im Header.

  • Info-Mail

Kirsten schreibt eine dritte Info-Mail: Drei Wahltage und WahlhelferInnensuche und Kandidierendenausschluss. Text der Mail etwas ausführlicher findet sich auch hier im Aktuell: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2013/july/article/3-tage-stura-wahl-im-wise.html?tx_ttnews[day]=05&cHash=a46a1d74bc0ca084daa654342828f98f

  • Campus-HD

wir sollten wieder "FSK informiert"-Kästen im Campus HD nutzen. ==> AG StuWe bitten, das anzusprechen beim StuWe-Gespräch, Texte sollten wir verfassen- die rist ist immer der 10. jedes Monats.

Dazu wird ein Etherpad eingerichtet, es ist hier: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/CampusHD

  • Werbung im StuWe-Schaufenster und Mensamonitore etc. für StuRa-Wahl:

sollen wir das tun oder nicht? wenn ja: ansprechen beim StuWe-Gespräch

Das Fenster sollten wir als allgemeine Wahlinfo nutzen, Listen und Studienfachschaftskandidat*innen können sich vorstellen.Es gibt einen allgemeinen Wahlaufruf und Parzellen für die Listen.

Monitore wollen wir auch, denn sie sind kein Aufwand.

  • Semesterblatt zu Beginn des WiSe mit Infos zur Wahl?

Ziel: Maotication für die kommende VS! Mitarbeit fördern. Idee: Projektstelle dafür? Finden wir gut. Wir tragen das in die Refkonf.

  • FSen und Gruppen besuchen und informieren

Cornelia besucht gerade ZAW-Fachschaften.Wir sollten damit beginnen und Ergebnisse zusammentragen. Pad dafür, zum gradiosen InfoSommerVS: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/InfoSommerVS

  • Sitzungsleitung zur AG VS

Wir haben eine Mail an die Sitzungsleitung geschickt, damit in der nächsten FSK-Sitzung auf die AG VS hingewiesen wird, und darauf dass besonders jetzt Leute für nächstes Semester sich ind ie Materie einarbeiten müssen, damit auch nächstes Semester die Mensche, die involviert sein werden, Bescheid wissen.

2.25 Treffen am 27.6.13

Wir haben Besuch vom fzs-VS-Beauftragten.

Allgemeines

  • weitere Rückmeldungen auf Wahlhelfer*innen-Anfrage, bisher nur aus FSen ==> nochmal gezielt Hochschulgruppen anmailen, evtl. eigenen Verteiler einrichten

Kirsten richtet eine gezielte politische HSGen Mailingliste ein

Wir schreiben die Fach- und Fakultätsräte auch nochmal an

An Diskussion auch.

"Vielen Dank für die Rückmeldungen, Stand, freuen uns auf andere"

==> Ein Geschenk anbieten, wie z.B. Klobürsten.

  • Allen Leuten, die gemailt habe, antworten

"Lieber XY,

vielen Dank, dass du uns mithilfst, einen weiteren Wahltag möglich zu machen. Die FSK hat sich am Dienstag für den 19.-20.11. als Wahltermin entschieden.

Für die weitere Organisation bräuchten wir von dir noch folgende Angaben:

- in welchen wahllokal kannst du helfen (Neue Uni, Campus bergheim, INF 306, Haus 6, Ebene 4 vor HS 01)

- wann am 20.11. könntest du helfen? Entweder 10:30-13:30 oder 13:30-16:30?

- eine Telefonnumemr von dir

Liebe Grüße,

denke AG VS

P.S. Vielleicht hast du Lust, in deinem Freundeskreis/WG/Seminar herumfragen, ob noch mehr Personen Geburtshelfer*in der Demokratie werden wollen.2

Kirsten und Cornelia achten auf das Antworten

  • AGOS-Verteiler auflösen, beibehalten? brauchen wir den eigentlich noch?

Wir lassen ihn als Infoverteiler für AG VS Arbeit, aber nicht als Arbeitsverteiler. Eine Stardard-Einladungsmail wird eingestellt.

  • Frau Ernst wurde über Wahltermin informiert
  • Vorlage für Herrn Treiber fertig machen

Ist an ihn geschickt.

Mail an alle Studis

  • Mail an alle Studis und Wahlhelfer*innen der letzten Wahlen formulieren

Etherpad: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/sturawahlaallestudis

  • Verschickung klären, ZUV ist schon kontaktiert wg. weiteren Vorgehens

Nach der Wahl erst schicken. Wir schicken sie also Mittwoch. Bis dahin sollte sie im Pad fertig sein.

Wahlen

  • 3. Infomail formulieren (PhilFakmail als Vorlage nutzen)

ausführlichere 3. Mail machen wir später.

  • Homepage überarbeiten

Nächste Woche.

AGSM

  • Terminvorschlag liegt vor: lieber früher? 

Ja, Kirsten antwortet etwas korrigierend.

  • Themensammlung fertig machen und samt Terminkonkretisierung losschicken.

2.26 Treffen am 20.6.13

Allgemeines

  • Rückmeldung auf die Frage nach weiteren Wahltagen: Erste Rückmeldungen aus FS Philosophie und FS Geschichte

==> Mail an Fr. Ernst formuliert wg. Anschreiben der Wahlhelfer der Urabstimmung

==> Mail an Fachschaften und Hochschulgruppen formuliert

  • FS-Satzungen: Sebastian macht Mustersatzung, klärt die mit Herrn Treiber ab und wird dann verschickt an die FSen

Die Satzung wurde überarbeitet

  • Kandidaturformular: muss überarbeitet werden, automatische Option bei entsprechenden Fächern (nach Nummer)
  • Gespräch mit Treiber, Themen gesammelt: Listenabgleich, Zuordnung Doppelungen, Heilbronn, Chile
  • Öffentlichkeitsarbeit für die StuRa-Wahlen: Informationsmails in den Fächern, Textbausteine für Erstiinfos, allgemeinen Wahlflyer, Schaufenster am Uniplatz, Mensaspeiseplan

Planung: Themen für Infomails:

  • FS-Satzungen
  • Kandidaturen
  • Was ist mit kleine FSen?

Nächste AGSM

  • AGSM Termin ist angefragt, aber bisher keine Reaktion (kommt vermutlich in der Klausurzeit und der ersten vorlesungsfreien Zeit oder der Rektor lädt mal wieder die Senatsmitglieder ein...

Wir haken nachg.

  • AGSM-Themen der AG VS: Öffentlichkeitsarbeit für die Wahlen: Unispiegel, Ersti-Unispiegel; Finanzierung bis zum ersten Haushalt


2.27 treffen am 13.6.13

2.28 Treffen am 6.6.13

Mail fertig machen und verschicken.

Auswertung Gespäch ZUV zu Wahlen: gutes Gespräch, mehr oder weniger, wie wir besprochen hatten (Liste+FS=> bei Wahl einmal absagen; Option wie bei normaler Wahl, Wahlzettel mit Farbe + Wasserzeichen; Zuordnung der kleinen Studienfachschaften; Med. Inf. HN ist doch wahlberechtigt). Wahlfahrpläne bis hoffentlich zur nächsten FSK - aufgrund der Wahlordnung haben wir die Wahl zwischen Skylla und Charybdis: sehr frühe Wahl und Fristen in der vorlesungsfreien Zeit oder spätere Wahl mit Gefahr, dass sich StuRa nicht konstitutiert.

2.29 Treffen am 30.5.13 (Fronleichnam)

Brief an Fachschaften: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Vereinigung

Mustersatzung: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Fachschaftssatzungen

Dort hat Sebastian markiert, was Pflicht und was fakultativ ist

Kirsten lässt 100 StuRa-Satzungen drucken

Wir werden die Fachschaften besuchen, um sie zu Satzungsfragen zu beraten und sie darauf hinzuweisen, dass sie Kandidaten suchen sollen. Außerdem können sie sich, wo gewünscht, auf Kooperationen vorbereiten. Kirsten und Cornelia koordinieren die Besuche. 

Termin mit Frau Ernst am 5.6. um 10 Uhr: 

Wahlzettel, Wählerlisten, Wahllokale
Die Juristen fragen nach der Möglichkeit, ein Jura-Wahllokal zu machen.


2.30 Treffen am 23.5.13 (Grundgesetztag)

Infos

  • Fri, 17 May 2013 10:39:24: der Wahlprüfungsauschuss hat gerade getagt und festgestellt, dass die Wahl formal korrekt über die Bühne ging und es keine Beschwerden gab.
  • Bauamt beschwerte sich mehrfach, dass noch StuPa-Plakate hängen. Wurde weitergeleitet.
  • Unsere Plakate müssten abgehängt sein, aber bitte alle überall nochmal gucken und ggf. bitte sofort Standort melden, damit wir einsammeln können (oder selber einsammeln)
  • RNZ-Artikel: http://www.rnz.de//zusammenheidelberg2/00_20130521054056_103754686_Sieg_fuer_den_Studierendenrat_.php
  • Treffen am 5.6. um 10 Uhr mit Herrn Treiber und Frau Ernst ist bestätigt und findet statt. Wer kommt mit?

Zu tun:

  • Abrechnung
  • Wiki aufräumen
  • Termin überdenken: wir wollten nach der Urabstimmung überlegen, ob wir unseren Sitzungstermin ändern. Das sollten wir jetzt klären - S. kann zum Beispiel erst ab 20.00...
  • Mail an alle FSen und Gruppen formulieren und sie zur weiteren Mitarbeit einladen und das weitere Vorgehen grob skizzieren (Kandidatur- und Wahlverfahren) (Sobald Termin geklärt ist dann verschicken): Anschreiben
  • Zeitplan weiteres Vorgehen - eher mal festhalten, was ansteht, Zeitplan kommt später
  • To-do-Liste für die nächsten Monate erstellen (Wahlordnung, Finanzordnung, Farbdesign der Wahlzettel)
  • StuRabier-Reste: hat jemand einen Überblick?
  • Verteiler aktualisieren
  • StuRa-Stopper nachhaken wg. stehen lassen oder einsammeln (erledigt: IEK, Germ, Bergheim,
  • Alte To-do-Liste Umbenennung (FSK-StuRa)



PS: Remember die Bretter von der Novemberveranstaltung ...


2.31 Treffen am 16.5.13

  • Feiern
  • Schaufenster aufräumen nicht vergessen!
  • außerdem: letzte Bretter und die Bretter im ZFB ggf. trocknen, säubern, sortieren etc.
    uneingesammelte Bretter liegen noch hier: ein Stapel im Innenhof IBW, ein Plakat hängt links vom Eingang des Musikwissenschaftlichen Seminars (erledigt)
  • Für den Fall, dass wir gewinnen, haben wir vor ein paar Wochen ausgemacht, uns Anfang Juni mit dem Wahlamt zu treffen wg. Wahlorga. Wer kommt mit? Was fällt uns schon als Themen ein?
  • Abrechnungen
  • Arbeitsprogramm für die nächsten Wochen aufstellen: Wahlordnung, Zeitpläne, Mobilisierung


3 Archiv: Treffen 2009 bis zur Urabstimmung 2013

Die Berichte der Treffen ab 18.Oktober 2012 findet ihr hier: AGVS-Archiv-2012-2013

Die Berichte der Treffen von 2009 bis 18.Oktober 2012 findet ihr hier: AGVS-Archiv-2009-2012


Alte Links


Alte To-Do-Listen und anderes in Arbeit

Anschreiben an Gruppen

Alter Zeitplan zur Umsetzung

Alte Überlegungen für die Durchführung der StuRa-Wahlen (vor der VS-Einführung)

  • Alter Entwurf der Wahlordnung und Anregungen für die Überarbeitung der aktuellen FSK-GO:  Wahlordnung



Mission der AG VS:


- Urabstimmung muss vorbereitet werden

  • Senat (SeKoStuBe oder Reform des Hochschulrechts)
  • Rektorat (AGSM)
  • FSK
  • Gruppen ==> Satzungsentwürfe?
  • Verkündigung
  1.  Ruprecht, Unimut, UniSpiegel Journal, Unreflektiert (od. sogar das tolle neue Schrwarzlicht?);
  2. Rundschreiben

Rundschreiben